DAS ORIGINAL!

02.03.2018

WÜRZBURG · HOCHZEIT-NEWS & -TIPPS

Märchenhaft heiraten im Hochzeitsschloss Unsleben

Eine Hochzeitslocation zum Träumen und unvergesslich schön Heiraten

In der Mitte Deutschlands, zwischen Bad Kissingen, Fulda, Suhl und Coburg gelegen, befindet sich in der Region Main-Rhön die kleine unterfränkische Gemeinde Unsleben. Hier hat eine gräfliche Familie - Graf und Gräfin zu Waldburg-Wolfegg - ein verwunschenes Schloss ihrer Vorfahren übernommen - das Wasserschloss Unsleben - und mit viel Leidenschaft und Liebe als Märchenschloss für unvergessliche Hochzeitsfeiern hergerichtet. Zuvor hat es 100 Jahre im Dornröschenschlaf gelegen.

Wasserschloss Unsleben Luftaufnahme

KLEINOD MIT GROSSEM CHARME


Langsam schreitet Schlossherr Christoph Graf zu Waldburg-Wolfegg durch den gepflegten kleinen Buchsbaumgarten jenseits des großen Wassergrabens. Von hier aus führt der Blick über die traumhafte Kulisse des alten Schlosses. Das zauberhafte Kleinod erbte Graf zu Waldburg-Wolfegg einst von seiner Mutter. Heute lassen sich in diesen märchenhaften-schönen, ehrwürdigen, alten Mauern an schönen Sommertagen glückliche Paare trauen. Das prächtige, rote Fachwerk des Hauptgebäudes strahlt in der vorfrühlingshaften Sonne.

Wasserschloss Unsleben Außenansicht

EIN SCHLOSS MIT LANGER GESCHICHTE


So sah es hier nicht immer aus. Denn als sich Graf Christoph und Gräfin Viktoria 2001 dazu entschlossen, in den ehemaligen fränkischen Rittersitz am Ortsrand eines idyllischen 900-Seelen-Dorfes zu ziehen, stand es nicht gut um die Gebäude des Schlosses Unsleben. Sie hatten fast ein Jahrhundert lang im Dornröschenschlaf zugebracht. Die Vorfahren des Grafen nutzten die Schlossanlage in den Sommermonaten und lebten sonst in München. Es gab völlig marode elektrische Leitungen, kaum fließend Wasser und alle Dächer waren undicht. Von Heizungen keine Spur.
Wollte man das Wagnis wirklich eingehen, sich in einer halben Ruine niederzulassen und dort Kinder großzuziehen? Doch es war längst um das sympathische Grafenpaar geschehen. Zu einmalig ist die Anlage, zu schön, um sie weiterhin ihrem Verfall zu überlassen.
Mit viel Herzblut und Kraft begann man, das Wasserschloss Unsleben wieder herzurichten. Nach und nach wurden erst einzelne Zimmer für die Familie hergerichtet - bis zur Geburt des ersten Kindes waren immerhin Küche, Bad und das Kinderzimmer wieder bewohnbar geworden - später folgten Gästezimmer und schließlich kamen die Nebengebäude an die Reihe. Für die behutsame Restaurierung hat das Grafenpaar einige Denkmalpreise bekommen. Die mittelalterliche Stimmung der alten Anlage blieb erhalten. Fast meint man, ein Ritter vergangener Tage böge gleich um die Ecke...

Wasserschloss Unsleben Familie zu Waldburg-Wolfegg Wasserschloss Unsleben Familie zu Waldburg-Wolfegg Wasserschloss Unsleben Familie zu Waldburg-Wolfegg Wasserschloss Unsleben Familie zu Waldburg-Wolfegg

EIN MÄRCHENSCHLOSS ZUM HEIRATEN


Heute können Gäste sowohl im hergerichteten Schloss selbst, als auch in komfortablen Ferienwohnungen in den historischen Gemäuern auf dem Schlossgelände übernachten. Besonders Hochzeitsgesellschaften haben es den Schlossherren angetan: Gräfin Viktoria zu Waldburg-Wolfegg sagt dazu: "Wir selbst haben unsere Hochzeit als so schön und fröhlich in Erinnerung und wollten auch anderen Hochzeitspaaren und ihren Familien und Freunden die Möglichkeit geben, Unvergessliches zu erleben! Was kann es auch für uns Wertvolleres geben, als dabei zu helfen, den wichtigsten Tag des Lebens eine Paares, nämlich deren ganz persönliche Traumhochzeit, mitzugestalten?"
Mittlerweile haben Graf Christoph und Gräfin Viktoria zig Hochzeitsfeierlichkeiten in ihrem Schloss beherbergt. Auch einige "Goldene Hochzeiten" waren schon dabei, wunderschöne Geburtstagsfeiern und Jubiläums-Feiern.

Wasserschloss Unsleben Hochzeit Wasserschloss Unsleben Heiraten Wasserschloss Unsleben Hochzeitssaal Wasserschloss Unsleben Hochzeitsdekoration

HILFREICHE TIPPS VOM GRAFENPAAR PERSÖNLICH


Bis zu 25 Gäste finden auf dem Gelände zur Übernachtung Platz, unter anderem im historischen Hochzeitszimmer mit Malereien aus dem 16. Jahrhundert oder im verwunschenen Burghäuschen. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in naher Entfernung, zum Teil fußläufig im Ort Unsleben selbst. Für die Party am Abend erwartet euch die Rote Stallung mit schönen, runden Tischen für 70 - 170 Personen auf Holzboden, der zum ausgiebigen Tanzen lädt!
Während Gräfin Viktoria gerne aus ihrem tiefen Erfahrungsschatz in Sachen Catering, Kirche, Blumenschmuck oder geeignetem Fotograf schöpft und stilsichere Ratschläge weitergibt, kümmert sich Graf Christoph tatkräftig und routiniert um die technischen Details der Hochzeit. Er kann zum Beispiel DJs für die Party empfehlen und richtet nach Wunsch eine effektvolle Beleuchtung des Schlosses her. Es gibt wohl kaum eine Frage zur Hochzeit, auf die beiden motivierten "Hochzeitsplaner" nicht sofort eine hilfreiche Antwort wüssten, um ihren Gästen ein Rundum-Sorglos-Gefühl zu vermitteln. "So haben wir uns das immer erträumt.", sagt der Graf zum Abschied. "In diesen herrlichen alten Gemäuern zu leben und andere daran teilhaben zu lassen...".


Liebe Brautpaare, wir, euer Hochzeitsportal-Team, sind wirklich nachhaltig beeindruckt und noch immer ganz verzückt von dieser wunderbar-romantischen Hochzeitslocation, die Hochzeitsträume wahr werden lässt!
Weitere Informationen zum WASSERSCHLOSS UNSLEBEN und die kompletten Kontaktdaten findet ihr deshalb HIER in eurem Hochzeitsportal.



(Fotos: Simon Mikolasch)

ARTIKEL EMPFEHLEN: